Impressum

Für alle unsere Verkäufe gelten ausschließlich die nachstehenden Bedingungen. Anderslautende Bedingungen bei Bestellungen des Käufers gelten nur, wenn sie ausdrücklich schriftlich anerkannt sind.

1. Angebote:

Alle unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich, desgleichen Angaben in Informationsschreiben Katalogen, Prospekte und sonstigem Informations-material. Druck-, Schreib-, und Rechenfehler verpflichten uns nicht. Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Bestätigung. Sämtliche Angebots- und Projektunterlagen dürfen ohne Zustimmung des Verkäufers weder vervielfältigt noch Dritten zugänglich gemacht werden. Sie können jederzeit zurückgefordert werden und sind dem Verkäufer gegebenenfalls sofort zurückzustellen.

2. Vertragsabschluß:

Der Vertrag gilt als geschlossen, wenn der Verkäufer nach Erhalt der mündlichen oder schriftlichen Bestellung einen Kaufvertrag gegenzeichnet bzw. eine schriftliche Auftragsbestätigung oder Lieferung abgesandt hat. Bei allen an uns übergebenen Arbeiten setzen wir voraus, dass dem Besteller die Urheber- bzw. Reproduktionsrechte zustehen. Wir lehnen jede Haftung ab, die aus Missbrauch solcher Rechte entstehen könnte. Wenn Vorlagen mit einem COPYRIGHT Dritter ausgestattet sind, benötigen wir ebenfalls das Einverständnis des Urhebers. Die Ausführung von Bestellungen kann von uns ohne Begründung abgelehnt werden. Wir werden ausdrücklich ermächtigt, Muster von in Auftrag gegebenen Produkten für uns zu behalten und für Werbezwecke zu verwenden, zu veröffentlichen und zu verteilen. Wir können vom Auftrag zurücktreten, wenn anzunehmen ist, dass die Belieferung an den Auftraggeber ein finanzielles Risiko für uns darstellt.

3. Lieferung:

Die üblichen Mehr- oder Minderlieferungen von 10% gelten als vereinbart. Angaben über Lieferzeit gelten, wenn nichts anderes vereinbart ist, stets als annähernd und unverbindlich. Die Lieferfrist beginnt mit dem Tage der Auftragsbestätigung nach Klärung aller technischen und kaufmännischen Einzelheiten. Bei Drucksachen mit der Rücksendung des unterzeichnenden Korrekturabzuges. Sie gilt mit der rechtzeitigen Meldung der Versandbereitschaft als erfüllt, auch dann, wenn die Absendung, aus welchen Gründen immer, ohne unser Verschulden unmöglich ist. Höhere Gewalt oder andere Ereignisse, die ohne unser Verschulden den Ablauf der Fertigung und Lieferung behindern oder verzögern, berechtigen uns, die Lieferfrist um die Dauer der Betriebsbehinderung hinauszuschieben und ausnahmsweise, wenn die näheren Umstände es erfordern, unsere Liefer-Verpflichtung ganz oder teilweise aufzuheben. Von uns unverschuldete Lieferverzögerungen berechtigen den Besteller nicht, vom Auftrag zurückzutreten. Schadenersatzansprüche wegen Nicht- und nicht termingemäßer Ablieferung sind ausgeschlossen. Teillieferungen sind zulässig, sofern sie nicht durch schriftliche Vereinbarung ausgeschlossen sind.

4. Transporte:

Nutzung und Gefahr gehen spätestens mit dem Abgang der Lieferung ab Werk bzw. ab Lager auf den Käufer über. Dies gilt auch dann, wenn der Transport durch den Verkäufer durchgeführt oder organisiert und geleitet wird. Transportversicherungen werden nur über ausdrücklichen Auftrag und für Rechnung des Bestellers gedeckt. In Ermangelung genauer Versandvorschriften seitens des Käufers ist uns die Wahl des Transportmittels überlassen. In der Regel liefern wir per Postnachnahme. Etwaige Beschädigungen oder Verluste sind durch den Empfänger sofort bei Warenübernahme unter Geltendmachung der Ansprüche jeweils bahnamtlich oder durch den Frachtführer feststellen und bescheinigen zu lassen. Aus diesem Titel einer Transportbeschädigung oder Fehlmenge kann
die Annahme der Ware nicht verweigert werden.

5. Gewährleistung:

Sach- und Vermögensschäden durch die von uns gelieferten Produkte werden nicht vergütet. Für alle von uns gelieferten fremden Erzeugnisse übernehmen wir nur die Gewähr, welche der Erzeuger derselben auch uns gegenüber eingeht, und zwar für Mängel, die auf einem Fehler der Konstruktion des Materials oder der Ausführung beruhen, sofern uns die Beanstandungen bei äußerlich erkennbaren Mängel nicht später als 3 Tage, bei verdeckten Mängeln nicht später als 14 Tage nach Empfang der Ware, schriftlich angezeigt werden. Für die nachträgliche Funktionstüchtigkeit, der von Ihnen zum bedrucken beigestellten Waren, können wir keine Haftung übernehmen. Wir haften nicht für Schäden, die infolge natürlicher Abnützung, übermäßiger Beanspruchung, fehlerhafter Behandlung, ungeeigneter Betriebsmittel usw. entstanden sind. Unsere Gewährleistung erstreckt sich darauf, dass wir beanstandete Waren nach unserer Wahl zum berechneten Preis zurücknehmen oder durch neue, der ursprünglichen Bestellung entsprechenden Stücke kostenlos ab Lieferwerk gegen frachtfreie Rückgabe der fehlerhaften Teile ersetzen. Darüber hinausgehende Ansprüche, welcher Art immer, also Vergütung von Schadenersatz, Gewinnentgang sowie für Folgeschäden, sind ausgeschlossen. Dies bezieht sich insbesondere auch auf Sach- und Vermögensschäden, verursacht durch den Liefergegenstand. Rücksendungen bedürfen unserer vorhergehenden schriftlichen Zustimmung. Nicht autorisierte Rücksendungen werden nicht angenommen, nicht gutgeschrieben, kein Ersatz geliefert und lagern auf Kosten und Gefahr des Absenders.

6. Zahlung:

Wir liefern in der Regel per Postnachnahme. Die Zahlung erfolgt somit sofort bei Übernahme. Wird die gelieferte Sendung nicht innerhalb der von der Post zur Abholung bereitgestellten Zeit abgeholt und an uns zurückgesandt, so tritt unmittelbar Zahlungsverzug ein. In allen anderen Fällen ist die Rechnung, wenn nicht anders vereinbart, sofort nach Rechnungserhalt netto Kassa ohne Abzug zu begleichen. Die Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn der entsprechende Betrag abzugsfrei bei uns eingegangen ist. Bei Zahlungen sind immer die Rechnungsnummer und das Datum anzugeben. Eine allfällige Annahme von Schecks oder Wechsel erfolgt stets nur zahlungshalber. Alle damit im Zusammenhang stehenden Zinsen und Spesen (wie z.B. Einziehungs- und Diskontspesen) gehen zu Lasten des Käufers. Der Käufer ist nicht berechtigt, wegen Gewährleistungsansprüchen oder sonstiger Gegenansprüche Zahlungen zurückzuhalten oder aufzurechnen. Für den Fall des Zahlungsverzuges gelten Verzugszinsen von 1,25% pro Monat zzgl. Umsatzsteuer als
vereinbart. Bei Zahlungsverzug sind uns alle Mahn- und Inkassospesen sowie anlaufende vorprozessuale Kosten zu ersetzen.

7. Eigentumsvorbehalt:

Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises einschließlich sämtlicher Nebengebühren vor. Verpfändung oder Sicherungsübereignung zugunsten Dritter sind ohne unsere Zustimmung ausgeschlossen. Bei Pfändung durch Dritte ist der Käufer verpflichtet, uns dies unverzüglich anzuzeigen. Bis zur vollständigen Bezahlung ist der Käufer nur mit unserer schriftlicher Zustimmung berechtigt, die Ware weiterzuveräußern bzw. zu be- und verarbeiten, außer in jenen Fällen, in denen der Käufer an den Verkäufer zur Sicherung von dessen Kaufpreisforderung seine Forderungen aus der Weiterveräußerung abtritt und einen entsprechenden Vermerk in seinen Büchern oder auf seinen Fakturen anbringt.

8. Erfüllungsort und Gerichtsstand:

Als Erfüllungsort für Lieferung und Zahlungen gilt ausdrücklich Pöttsching vereinbart. Als Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus dem Vertrag ergebenden Streitigkeiten wird das sachlich zuständige Bezirksgericht in Wien vereinbart. Auf alle Verträge zwischen uns und dem Käufer ist österreichisches Recht anzuwenden.

9. Wirksamkeit:

Die etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer der vorstehenden Bedingungen berührt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht.